Echte Mehlbeere (Sorbus aria) „Baum des Jahres 2024“

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ haben Monika Thißen und Johann Funk anläßlich ihrer 75. Geburtstage, die diese beide in diesem Jahr feiern, einen Baum gespendet, der auf der Grünfläche „Bäume des Jahres“ im Nordwesten von Hüls zwischen B 9/Venloer Strasse und Wohnbebauung Dünkirchener Straße gepflanzt wurde. Bei dem Baum handelt es sich um eine Echte Mehlbeere.

Im Bild: Monika Thißen (mit Gießkanne) und Johann Funk (3.v.l.) im Beisein zahlreicher Gäste, darunter auch die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krins (6.v.r.) beim „Angießen“ der „Echten Mehlbeere“ auf Grünfläche „Bäume des Jahres“ im Nordwesten von Hüls zwischen B 9/Venloer Strasse und Wohnbebauung Dünkirchener Straße.

„Wir danken Monika Thißen und Johann Funk nicht nur für die großzügige Spende, sondern gratulieren den beiden natur- und ortsverbundenen Menschen auch zu ihren 75. Geburtstagen, die sie zum Anlass genommen haben, einen Baum zu spenden und mit uns zu pflanzen“, sagte die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krins, in ihrer Begrüßungsansprache und fügte hinzu: „Die Pflanzung kommt nur nur Mensch, Natur und Klima zugute, sondern bringt uns auch unserem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen, wieder einen Baum näher. Es ist immerhin der Baum Nr. 1738 von 3333 Bäumen, die wir insgesamt pflanzen wollen.“

Ihr Dank galt auch der Baumschule Büssem/Indenklef, die den Baum beschafft und fachgerecht ins Erdreich gesetzt hat, sowie dem Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld und dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK), die die Baumsorte und die Pflanzstelle ausgewählt und empfohlen hatten.

Monika Thißen und Johann Funk freuten sich über die gelungene Baumpflanzung und zeigten sich dankbar, dass die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ „dieses schöne Ereignis“ mit Unterstützung der Stadt Krefeld und der Baumschule Büssem/Indenklef ermöglicht habe. „Mit der Baumpflanzung werden unsere Geburtstage zu einem unvergesslichen Erlebnis, das nicht nur Freude, sondern auch einen positiven Beitrag für unseren Lebensraum bringt sowie Zeitlosigkeit, Nachhaltigkeit und liebevolle Erinnerungen miteinander verbindet“, stellten Monika Thißen und Johann Funk übereinstimmend fest.

Zum Baum: Die Echte Mehlbeere (Sorbus aria) ist „Baum des Jahres 2024“. Dabei handelt es sich eine imposante hochstämmige Pflanze, die eine Endhöhe von bis zu 15 Metern erreichen kann. Der imposante Baum mit seiner dichten, flachgewölbten Krone und der glatten, grauen Rinde ist ein echter Hingucker in jedem Garten. Er bietet eine Vielzahl an Eigenschaften, die ihn sowohl ästhetisch ansprechend als auch ökologisch wertvoll machen. Bei dem Baum handelt es sich um den Baum Nr. 1738 von 3333 Bäumen, die wir insgesamt pflanzen wollen.

Zur Pflanzstelle: Die Pflanzung erfolgte auf der Grünfläche „Bäume des Jahres“ in Krefeld-Hüls zwischen Dünkirchner Strasse und Venloer Straße, auf der in jedem Jahr der jeweilige „Baum des Jahres“ gepflanzt wird.