Blutbuche „Verantwortung“ in Uerdingen

Auf den Namen „Verantwortung“ hat der Krefelder Bundestagsabgeordnete Otto Fricke (FDP) die vom ihm im Rahmen der Initiative 3333BäumefürKrefeld gespendete Blutbuche getauft, die jetzt in Uerdingen an der Mariensäule gepflanzt wurde, wo bei einem der jüngsten Stürme eine Blutbuche umgekippt ist.

Bundestagsabgeordneter Otto Fricke tauft den Baum

„Aus Verantwortung für Natur und Landschaft sowie für meine Uerdinger Heimat“, wie der gebürtige Uerdinger Otto Fricke zur Begründung der Baumpflanzung an dieser Stelle erklärte. Vor einigen Jahren hatte der FDP-Politiker bereits einen Baum auf dem Gelände des Gymnasiums Fabritianum in Krefeld-Uerdingen geplanzt, der nach Angaben seiner Tochter, die dort Schülerin ist, „wächst und gedeiht“.

Otto Fricke sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern

Vor der Baumpflanzung, die Peter Büssem von der Baumschule Büssem in fachkundiger Art und Weise gemeinsam mit dem Spender sowie einigen Helferinnen und Helfern vornahm, hatte die Schirmherrin der Initiative 3333BäumefürKrefeld, Renate Krins, dem „edlen Spender“ für die Baumspende gedankt, mit der man dem Ziel der Initiative, 3333 Bäume zu pflanzen, wieder einen Baum näher gekommen sei.

Nach dem derzeitigen Stand wurden im Rahmen der Initiative, die der Krefelder Künstler CACO im Jahre 2007 gemeinsam mit dem Werkhaus e. V. ins Leben gerufen hat, nach Angaben der Schirmherrin rund 1300 Bäume gepflanzt. Renate Krins weiter: „Angesichts dessen freuen wir uns nicht nur über die heutige Baumpflanzung, die Otto Fricke durch seine großzügige Spende ermöglicht hat, sondern auch über weitere Baumspenden, die uns zwischenzeitlich zahlreich in Aussicht gestellt wurden.“