Zum 100. Geburtstag der Hülserin Ilsebill Hauschild

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20230302_Hauschild_-Birne.jpg

Das Pflanzloch für die Wildbirne ist ausgehoben: Thorsten Hansen (li.) und Johann Heller-Steinbach (re.). Dazwischen Spenderinnen und Spender.

Seit dem Donnerstag, 2. März 2023 stehen auf der Hülser Grünanlage „Bäume des Jahres“ zwischen Venloer Straße (B9) und der Bebauung Dünkirchener Straße zwei weitere Bäume, und zwar der Baum des Jahres 1998, die Wildbirne und der Baum des Jahres 2021, die Stechpalme, auch bekannt unter seinem botanischen Namen Ilex. Anlass der Pflanzungen war der 100. Geburtstag der vor zwei Jahren verstorbenen Hülserin Ilsebill Hauschild. Gepflanzt wurden die Bäume von der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ mit Unterstützung der Familie Hauschild sowie von politischen und naturschützerischen Weggefährten der Jubilarin. Die Pflanzungen wären Baum 1653 und 1654.

Die Wildbirne und die Stechpalme stehen unmittelbar neben dem Wildapfel, der anlässlich des 40jährigen des Grünen Kreisverbandes im Dezember 2019 gepflanzt wurde. Damals war Ilsebill Hauschild anwesend und der Baum wurde auf ihren Namen „getauft“. Jetzt bekamen „ihre“ Bäume natürlich auch ihren Namen und heißen Ilsebill II (die Wildbirne) bzw. Ilsebill III (der Ilex).

Im Übrigen steht jetzt mit der Wildbirne ein besonderes Exemplar in der Hülser Grünanlage. Die Wildbirne als Baum ist eine Rarität, in der Regel ist nur „Forstware“ (bis zu 1 m hohe Sämlinge) im Handel zu finden. Auch in der freien Natur ist sie sehr selten. Darüber hinaus konnte die Krefelder Baumschule Büssem die Stechpalme (Ilex) als besonders schönen Baum zur Verfügung stellen. Normalerweise werden Ilex-Sträucher angeboten.

Der stellvertretende Hülser Bezirksvorsteher Thorsten Hansen würdigte Frau Hauschild als politische Kämpferin aus Hüls. Ausgehend von ihrem Engagement in der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) gründete sie in den frühen 70er Jahren den Naturschutzverband NABU in der Stadt Krefeld und im Kreis Viersen und war am 9. Dezember 1979 auch Gründungsmitglied des Grünen Kreisverbandes Krefeld.

Sie war bis zu ihrem Tode im Jahr 2021 ununterbrochen grünes Mitglied, ergänzte das grüne Vorstandsmitglied Verena Willinek-Heyer in Anwesenheit der Gründungsmitglieder Viktoria Lösche und Reinhard Hauschild. Frau Hauschild begleitete die Arbeit des Kreisverbandes kritisch bis ins hohe Alter und konnte richtig biestig werden bei gut gemeinten, aber trotzdem fachlich unsinnigen Naturschutzmaßnahmen.

Im Namen der Familie bedankte sich Herr Dieter Hauschild bei der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ und bei der Baumschule Büssem für die gute Organisation sowie bei der Stadt Krefeld bzw. dem Kommunalen Betrieb Krefeld (KBK), die sich künftig um die Pflege und Wässerung der Bäume kümmern werden.

Johannn Heller-Steinbach und Georg Dammer bedankten sich im Namen der Initiative bei den Spenderinnen und Spendern sowie Herrn Peter Büssem für die tatkräftige Unterstützung bei Beschaffung der Bäume und der Pflanzung.