Japanischer Schnurbaum „Sanitas“ in Fischeln

Die Eheleute Ursula Koose-Kölsch und Dietmar Koose aus Krefeld-Fischeln haben im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ einen weiteren Baum – es ist bereits ihr fünfter Baum – gespendet, der jetzt am Rande des Fischelner Stadtparks mit tatkräftiger Unterstützung der Baumschule Büssem-Indenklef gepflanzt und der von den Spendern auf den Namen „Sanitas“ (Gesundheit) getauft wurde. Ihren ersten Baum hatten die naturverbundenen Eheleute anlässlich ihrer Eheschließung am 9. September 2009 gespendet und gepflanzt. Die jetzige Pflanzung erfolgte aus Anlass des Geburtstages von Ursula Koose-Kölsch am 12. November 2018.

Gepflanzt wurde ein Japanischer Schnurbaum, auch Honigbaum, Schnurbaum, Perlschnurbaum, Japanischer Perlschnurbaum, Japanischer Pagodenbaum oder nach seinen säuerlich schmeckenden Samen Sauerschotenbaum genannt. Dabei handelt es sich um eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Der Schnurbaum ist ein mittelgroßer, sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 30 Metern erreicht.

Bei der Begrüßung erklärte Grit Pöhlmann als Sprecherin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“: „Unser Ziel ist es, ‚Baum für Baum‘ den 3333 Bäumen näher zu kommen, die im Rahmen unserer Initiative gepflanzt werden sollen. Nach dem derzeitigen Stand wurden durch Initiative, die der Krefelder Künstler CACO im Jahre 2007 ins Leben gerufen hatte, über 1.350 Bäume gepflanzt.  Angesichts dessen freuen wir uns nicht nur über die Baumpflanzung, die die Eheleute Koose-Kölsch durch ihre großzügige Spende ermöglicht hat, sondern auch über weitere Baumspenden, die uns zwischenzeitlich von Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Politikern in Aussicht gestellt wurden.“

Im Bild I (v.l.n.r.): Bernd Scheelen (Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Stadtpark Fischeln e.V.“, Renate Krins (Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“), Peter Büssem von der Baumschule Büssem-Indenklef, Baumspenderin und Geburtstagskind Ursula Koose-Kölsch sowie die Sprecherin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Grit Pöhlmann.