Ein Maulbeerbaum für die Gesamtschule Kaiserplatz

Nachdem die Klasse 7F der Gesamtschule Kaiserplatz im Verlauf des Jahres 2010 im Rahmen des Kulturforscherprojektes der deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PWC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur Farbstoffe aus Pflanzen gewonnen und untersucht hat, soll es im nächsten Jahr „tierisch“ weitergehen:

Immer noch motiviert durch das vorherige Thema, Krefeld, Samt- und Seidenstadt, möchte die Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin, Maria Arians-Kronenberg, im Frühjahr 2012 Seidenraupen züchten und die Entstehung der Seide selbst erleben. Ob sie dabei noch zu spinnen anfangen, wissen sie noch nicht so recht.

Daher werden sie sich in der Woche vor den Herbstferien schon im Botanischen Garten über die Nahrungsquelle der Seidenraupen, den weißen Maulbeerbaum, informieren, bevor sie dann Freitag, den 21.10.2011 um 11.00 Uhr zum Spaten greifen. Dann wird nämlich in Zusammenarbeit mit Caco, dem Initiator der Aktion „3333 Bäume für Krefeld“ ein solcher Maulbeerbaum auf dem Gelände der Gesamtschule Kaiserplatz im Rahmen einer kleinen, von der Klasse gestalteten Feierstunde gepflanzt.