„Wir freuen uns, dass der orts- und naturverbundene Traarer Bürger Roman Händler anlässlich des 30. Geburtstages seiner Freundin Laura einen Baum gespendet hat, den wir hier und heute in Traar in der Nähe der Grundschule Buscher Holzweg pflanzen“, erklärte die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krins, bei der jüngsten Baumpflanzung in Krefeld-Traar. Gleichzeitig gratulierte sie dem „Geburtstagskind“ sehr herzlich und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Glück und Erfolg, Reichtum und ein langes Leben.
Damit verband Renate Krins ihren Dank für diese großzügige Spende,“mit der wir unserem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen, um einen Baum näher kommen“. Es sei der Baum Nr. 1723 von 3333 Bäumen, die die Initiative insgesamt pflanzen wolle. Das komme Mensch, Natur und Klima zugute, diene aber auch der Komplettierung des Baumbestandes im Umfeld der Grundschule am Buscher Holzweg in Traar und damit der Vermehrung des öffentlichen Grüns in dem schönen Stadtteil Traar.
Ihr Dank galt auch dem Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz sowie dem Kommunalbetrieb Krefeld, die bei der Festlegung des Pflanzortes und der Auswahl der Baumsorte behilflich waren, und der Baumschule Büssem/Indenklef, die den Baum beschafft und durch Inhaber Peter Büssem und seinen Gesellen Kevin Kammer sach- und fachgerecht ins Erdreich setzte.
Spender Roman Händler zeigte sich dankbar dafür, dass die zuständigen Dienststellen der Stadt Krefeld und die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ die Baumpflanzung ermöglicht hätten. Damit sei ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung gegangen, freuten sich Roman Händler und seine Freundin Laura, die beide sehr naturverbunden sind.
Zum Baum: Bei dem Baum handelt es sich um eine Amerikanische Roteiche. Die Roteiche, auch Amerikanische Spitzeiche genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Eichen innerhalb der Familie der Buchengewächse. Sie ist in Nordamerika verbreitet. Sie ist der offizielle Staatsbaum des US-Bundesstaates New Jersey.
Zur Pflanzstelle: Die Pflanzstelle befindet sich in der Nähe der Grundschule am Buscher Holzweg in Traar. Die Schullandschaft verändert sich stark, vor allem im Grundschulbereich. Nicht nur, dass in den vergangenen Jahren wegen der gestiegenen Zahl der Erstklässler der Raumbedarf schrittweise angepasst werden musste. Ab dem Jahr 2026 haben alle Eltern dann auch Anspruch auf einen Platz im offenen Ganztag für ihr Kind. Zusätzlich ändern sich die pädagogischen Konzepte – und damit auch der Raumbedarf an Schulen. Im vergangenen Juni hatte der Rat deshalb den Ausbau der Grundschule Buscher Holzweg – statt zweizügig nun dreizügig und damit auf gesamt zwölf Klassen – beschlossen.
Das neue Gebäude für die Grundschule Buscher Holzweg entsteht in Modulbauweise mit einer Terrasse vor der Mensa zum baumbestandenen Spielbereich, die gleichzeitig auch als Sitz- und Spielgelegenheit dienen kann.