Apfelbäume für Obstwiese Schicksbaum

Im Bild: Die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krins (3.v.l.) mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins Schicksbaum, Ralf Krings (2.v.r.) im Beisein von Mitgliedern des Bürgervereins Schicksbaum bei der Pflanzung des Apfels der Sorte ‚Rote Sternrenette’ auf der Obstwiese am Schicksbaum, der vom Bürgerverein Schicksbaum gespendet worden war.

Auf der Obstwiese am Schicksbaum im Krefelder Westen wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ zwei Obstbäume gepflanzt. Bei einem Baum handelt es sich um einen Apfel der Sorte ‚Gloster’, den der örtliche Ratsherr Ralf Krings persönlich gespendet hat. Der zweite Baum, ein Apfel der Sorte ‚Rote Sternrenette’, wurde vom Bürgerverein Schicksbaum gespendet. „Dafür danken wir den Spendern sehr herzlich“, sagte die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ bei ihrer Begrüßung auf der Obstwiese am Schicksbaum. In ihren Dank schloß Renate Krins auch Peter Büssem und seinem Gesellen Kevin Kammer von der Baumschule Büssem-Indenklef ein, die nicht nur bei der Beschaffung der Bäume, sondern auch dabei behilflich waren, die Bäume sach- und fachkundig ins Erdreich zu setzen. Ihr Dank galt auch DiplomGeograf Joachim Kössl vom Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld, der die Pflanzstellen und die Baumsorten ausgesucht sowie den Spendern und der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ empfohlen hatte.

Mit der Pflanzung komme die Initiative ihrem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen, zwei Bäume näher, freute sich Renate Krins. Es seien die Bäume Nr. 1646 und 1647 von 3333 Bäumen, die die Initiative ingesamt pflanzen wolle. Das komme Mensch, Natur und Klima zugute, diene aber auch der Komplettierung des Baumbestandes auf der Obstwiese Am Schicksbaum, wie Renate Krins weiter ausführte. Persönlich, aber auch für Bürgerverein Schicksbaum lobte Ralf Krings „das beispielhafte bürgerschaftliche Engagement“ der Initiative “3333 Bäume für Krefeld“, das nicht nur der Vermehrung des Baumbestandes im Krefelder Stadtgebiet diene. Vielmehr hätten Bäume auch einen erheblichen Einfluss auf das Stadtklima, wie Ralf Krings erklärte und hinzu fügte: „Damit machen sie unsere Stadt lebenswerter.“ Daran habe der Bürgerverein Schicksbaum, aber auch er persönlich, sich mit der Baumspende beteiligen und die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ damit unterstützen wollen.

Zu den Bäumen: Der Gloster ist eine Tafelobstsorte des Kulturapfels. Der Baum stellt wenig spezielle Anforderungen. Lediglich ein tiefgründiger Boden ist für einen ertragreichen Anbau erforderlich. Die Blüten und das Holz sind wenig frostempfindlich. Die Früchte hängen einzeln und sind windfest. Der Gloster ist eine Apfelsorte mit grün-gelblichem, saftigem Fruchtfleisch und säuerlichem Geschmack. Seine Deckfarbe geht in Purpurrot über. Als Erkennungszeichen gelten die Lentizellen. Die Rote Sternrenette ist eine alte Sorte des Kulturapfels. Sie wird im Streuobst angebaut. Der dunkelrot gefärbte Apfel galt früher als „der klassische Weihnachtsapfel“ und war sehr weit verbreitet. Das Kennzeichen des Apfels sind sternförmige prägnante rostartige Lentizellen auf der meist dunkelroten Fruchtschale.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-II-Gloster.jpg
Im Bild: Ratsherr Ralf Krings (links) mit Baumschulinhaber Peter Büssem (2.v.l.) und seinem Gesellen Kevin Kammer (rechts) bei der Pflanzung des Apfels der Sorte ‚Gloster’ auf der Obstwiese am Schicksbaum, den Ralf Krings persönlich gespendet hat.

Zu den Spendern: Ralf Krings ist seit über 25 Jahren ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig sowie Vorsitzender im Bürgerverein und im Sportverein, u.a. als aktiver Schiedsrichter, bürgerschaftlich engagiert. In seiner Freizeit leistet er in Ländern wie Indien und Südafrika Entwicklungshilfe in Sachen Umweltschutz. Nach der Ausbildung zum Modelltischler und zum Fachmann für Finanzen und Versicherungen ist er beruflich seit über 30 Jahren als selbständiger Kaufmann tätig und seit 1984 politisch aktiv. 1999 wurde er erstmals für die UWG (Freie Wähler) in den Krefelder Stadtrat gewählt, in dem er bis 2014 Mitglied war, davon 5 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Nach einer freiwilligen „Polit- Pause“, um wieder ein Gespür für den Bürger zu bekommen, gehört er seit 2020 erneut dem Krefelder Stadtrat an. Außerdem ist er Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER NordrheinWestfalen. 

Der Bürgerverein Schicksbaum verfolgt den Zweck die in seinem Bereich lebenden Menschen vor der Kommune zu vertreten, sich für ihre Belange, sowie für ein friedliches Miteinander einzusetzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Dies geschieht insbesondere durch die Förderung der Alten- und Jugendpflege, der Förderung von Traditionen des Vereinsbezirkes, des Brauchtums und des Heimatsinns. Der Verein organisiert regelmäßig die Durchführung des St. Martinfestes mit Fackelzug für die Kinder, ein Stadtteilfest und bei Bedarf sportliche Aktivitäten und Karnevalsveranstaltungen. Der Verein nimmt zur besseren Darstellung in der Öffentlichkeit auch an Veranstaltungen in anderen Stadtbezirken teil.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mittel des Vereins. Hiervon ausgenommen sind Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen, wie Silber- oder Goldhochzeit, runde Geburtstage ab dem 70sten Lebensjahr und Dankeschön Präsente für besondere Verdienste um den Verein. Vorsitzender des Bürgervereins Schicksbaum ist Ralf Krings.