Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ hat das Kollegium des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums (MSM) in Krefeld-Fischeln einen Baum gespendet. Damit ehrte das Kollegium des MSM Gymnasiums den geschätzten Kollegen Klaus-Peter Hauer, der am 31. Januar 2022 in den wohlverdienten Ruhestand geht, und dankte ihm gleichzeitig für seine engagierte Arbeit als Pädagoge und Koordinator der Oberstufe sowie die stets gute und kollegiale Zusammenarbeit.
„Wir bedanken uns beim Kollegium des MSM für diese großzügige Spende, mit der wir unserem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen einen Baum näher kommen. Es ist der Baum Nr. 1517 von 3333 Bäumen, die wir im Rahmen unserer Initiative pflanzen wollen. Das kommt Mensch, Natur und Klima zugute, dient aber auch der Komplettierung des Baumbestandes im Freibereich des MSM“, sagte für die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ Ursula Gast in ihrer Begrüßungsansprache.
Ihr Dank galt auch der Baumschule Büssem-Indenklef, die den Baum beschafft und durch Inhaber Peter Büssem und seinen Gesellen Kevin Kammer ins Erdreich gesetzt hat, sowie dem Team des Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld, das bei der Festlegung des Pflanzstelle im Frei- und Grünbereich der Schule sowie bei der Auswahl Baumsorte behilflich war.
Schulleiter Olaf Muti verabschiedete den Kollegen Klaus-Peter Hauer mit den besten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand. Dabei würdigte er ihn als sehr angesehenen Kollegen, ausgezeichneten Pädagogen und großartigen Organisator, dem die sorgsame Aufmerksamkeit für Schülerinnen und Schüler sowie das kollegiale Miteinander ebenso wichtig gewesen sei, wie die stete Weiterentwicklung des pädagogischen und organisatorischen Konzepts der Schule.
Zum Baum: Bei dem Baum handelt es sich um eine Sumpfeiche. Die Sumpf-Eiche (Quercus palustris), auch Spree-Eiche, Boulevard-Eiche oder Nagel- Eiche genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Eichen in der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Sie wird in gemäßigten Breiten häufig als Zierpflanze in Parks und Alleen verwendet. Die SumpfEiche wächst als sommergrüner Baum, der im Alter von 30 Jahren Wuchshöhen von etwa 20 Metern und Stammdurchmessser von 28 Zentimetern erreicht.
Zu den Spender:innen: Gespendet wurde der Baum vom Kollegium des MSM, das aus über achtzig Lehrerinnen und Lehrern besteht. Schulleiter ist Oberstudiendirektor Olaf Muti. Sein Stellvertreter ist Studiendirektor Stefan Holl.
Zur Schule: Das MSM versteht sich als eine moderne Schule, die die Stärken und auch die Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler im Blick hat, die durch viele Maßnahmen die Talente der Schülerinnen und Schüler fördert und mögliche Defizite der Schülerinnen und Schüler aufarbeitet, die in Zusammenarbeit mit den Eltern und außerschulischen Partnern auf den Erfolg der Schülerinnen und Schüler hinarbeitet. Das Maria-Sibylla-Merian Gymnasium steht seit seiner Gründung 1961 und insbesondere seit der Namensgebung 1968 in besonderer Verbundenheit zu seiner Namensgeberin. Von ihrem Wirken und ihrem Lebenslauf leiten wir Grundsätze und Intentionen unserer Arbeit ab. Das MSM schafft Nähe zu den Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie zu den Ansprüchen einer modernen und sozialen Gesellschaft mit innovativem Unterricht.