Mammutbaum „Rübezahl“

„Rübezahl“ heißt der Baum, den die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ in den letzten Tagen im Stadtpark Uerdingen gepflanzt hat. Dabei handelt es sich um einen Riesenmammutbaum, der von dem aus Österreich stammenden Uerdinger Bürger Georg Kral gespendet wurde. Der Spender will damit nicht nur einen Beitrag Klima-, Natur- und Umweltschutz leisten, sondern auch zur Komplettierung des Stadtparks Uerdingen beitragen.

Im Bild (v.l.n.r.): Georg Dammer (Werkhaus e. V.), Grit Pöhlmann (Sprecherin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“), Spender Georg Kral, Marc Grotendorst (Kommunalbetrieb Krefeld), Peter Büssem (Baumschule Büssem-Indenklef) sowie zwei Mitarbeiter der Baumschule und des
Kommunalbetriebs Krefeld.

Der Riesenmammutbaum ist der Baum Nr. 1374 von 3333 Bäumen, die die Initiative pflanzen möchte, um einen Ausgleich für die Bäume zu schaffen, die im Jahre 2007 dem Orkan „Kyrill“ zum Opfer gefallen sind. Das war seinerzeit für den Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Werkhaus e. V. der Anlass, die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ ins Leben zu rufen.

Grit Pöhlmann, Sprecherin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, dankte dem Spender für den Baum, mit dem man dem Ziel, in und für Krefeld 3333 Bäume zu pflanzen, wieder ein Stück näher gekommen sei. Gleichzeitig würdigte sie den damit verbunden Beitrag zum Klima-, Natur- und Landschaftsschutz sowie zur Komplettierung des Stadtparks Uerdingen.