Vier weitere Bäume für Fischeln

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ wurden am 17. April 2021 im Fischelner Stadtpark weitere vier Bäume gepflanzt. Anlass war der 85. Geburtstag der Krefelder Bürgerin Traute Maslaton. Der gratulierte die Schirmherrin der Initiative, Renate Krins, nicht nur zum Geburtstag, sondern dankte ihr auch sehr herzlich für die großzügige Baumspende.

Traute Maslaton (5.v.r.) im Kreise ihrer Familie beim „Angiessen“ eines der vier Bäume. Den Feld-Ahorn „taufte“ sie auf den Namen „Frieden“. Die Zerr-Eiche bekam den Namen „Para Siempre“ (Für alle Zeiten). „Liebe“ lautet der Name des Dreispitz-Ahorns und der Zierapfel erhielt den Namen „Chaim“ (Leben).

Neben dem „Geburtstagskind“ und ihrer Familie konnte Renate Krins auch den ehemaligen Fischelner Ratsherrn Benedikt Lichtenberg und Till Küppers von der Bezirksvertretung Krefeld-Fischeln zur Baumpflanzung begrüßen.

Traute Maslaton (rechts) beim „Angiessen“ eines weiteren Baumes mit Schirmherrin Renate Krins (2.v.r.) sowie mit dem ehemaligen Fischelner Ratsherrn Benedikt Lichtenberg (2.v.l.) und Till Küppers von der Bezirksvertretung Krefeld- Fischeln.

Traute Maslaton stammt ursprünglich aus Travemünde und kam mit ihrer Familie im Jahre 1946 als zehnjähriges Kind nach Krefeld, wo sie lange im Stadtteil Königshof lebte und rund 50 Jahre in der Kleingartenanlage am Sprödentalplatz einen Kleingarten bewirtschaftete. Auch wenn die Spenderin heute an der Florastraße wohnt, besteht immer noch eine besondere Verbundenheit zu ihrem früheren Wohnort und dem Stadtpark Fischeln, den sie als naturverbundene Bürgerin regelmäßig besucht.