Japanische Zelkove „Mirai“ für Uerdingen

Einen „Geburtstagsbaum“ hat die orts- und naturverbundene Uerdinger Bürgerin Ursula Hölters im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ mit Unterstützung ihrer Familie aus Anlass des 50. Geburtstages ihrer Tochter Claudia gespendet. Dabei handelt es sich um eine Japanische Zelkove (Zelkova serrata), die gemeinsam mit der Spenderin und ihrer Familie im Stadtpark Uerdingen gepflanzt wurde. Mit dabei war auch der Uerdinger Bezirksbürgermeister Jürgen Hengst, der das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement als „beispielhaft“ würdigte.

Im Bild: „Geburtstagskind“ Claudia Hölters (Mitte) mit ihrer Familie sowie dem Uerdinger Bezirksbürgermeister Jürgen Hengst (2.v.r.) und Dipl.-Ing. Marc Grotendorst vom Kommunalbetrieb Krefeld (rechts) beim „Angiessen“ des Baumes im Stadtpark Uerdingen, der auf den Namen „Mirai“ (japanisch für Zukunft) getauft wurde.

Mit seiner Gratulation an das „Geburtstagskind“ verband Peter Könen, der seit einigen Jahren in der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ ehrenamtlich aktiv ist, seinen besten Dank für diese großzügige Spende, „mit der wir unserem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen um einen weiteren Baum näher kommen. Es ist der Baum Nr. 1443 von 3333 Bäumen, die wir im Rahmen unserer Initiative pflanzen wollen“. Das komme Mensch, Natur und Klima zugute, diene aber auch der Komplettierung des Baumbestandes im Stadtpark Uerdingen.

Peter Könen bedankte sich auch beim Kommunalbetrieb der Stadt Krefeld und seinem für den Stadtpark Uerdingen zuständigen Sachgebietsleiter Marc Grotendorst, „der uns nicht nur bei der Beschaffung der des Baumes behilflich war, sondern uns auch tatkräftig dabei unterstützt, die Baum sach- und fachkundig ins Erdreich zu setzen, in dem er hoffentlich wachsen und gedeihen mögen.“