Eine Zerr-Eiche für den Zoo

„Wir freuen uns, dass die orts- und naturverbundene Krefelder Familie Rackelmann die Vermählung ihres Neffen Thomas Kmetitsch mit seiner Braut Nicole Kmetitsch zum Anlass genommen hat, einen Baum zu spenden und diesen mit uns hier im Krefelder Zoo zu pflanzen“ erklärte die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krings, und fügte hinzu: „Damit verbinden wir nicht nur unsere Glück- und Segenswünsche für das Brautpaar, sondern auch unseren Dank für diese großzügige Spende, mit der wir unserem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen um einen weiteren Baum näher kommen. Es ist der Baum Nr. 1441 von 3333 Bäumen, die wir im Rahmen unserer Initiative pflanzen wollen.“

Brautpaar Nicole und Thomas Kmetitsch, der Vorsitzende der
Krefelder Zoofreunde, Friedrich Berlemann, und Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen.

Das komme Mensch, Natur und Klima zugute, diene aber auch der Komplettierung des Baumbestandes im Krefelder Zoo, der nicht nur Heimat der hier vorhandenen Tierwelt sei, sondern der auch eine wichtige „grüne Lunge“ im Stadtgebiet Krefeld darstelle, unterstrich Renate Krins die Bedeutung des Krefelder Zoos. Der große und vielfältige Baumbestand verleihe dem Krefelder Zoo seinen besonderen Parkcharakter. Der Krefelder Zoo habe nicht nur das Ziel, Tiere in ihren Arten zu schützen, sondern möchte auch den Baumbestand bewahren und erweitern.

Dafür gebühre dem Krefelder Zoo und den Krefelder Zoo-Freunden Dank und Anerkennung, lobte Renate Krins das „beispielhafte Engagement“ der Akteure um Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen und den Zoo-Freunde-Vorsitzenden Friedrich Berlemann. Das gelte auch und insbesondere für Zoo-Gärtner Jörg Kieselstein und sein Team, „die uns nicht nur bei der Beschaffung der des Baumes behilflich waren, sondern uns auch tatkräftig dabei unterstützt haben, den Baum sach- und fachkundig ins Erdreich zu setzen, in dem er der Baum wachsen und gedeihen möge“, so Schirmherrin Renate Krins.