Eine Amber fürs Alexianer

Einen Amberbaum hat die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ zum Auftakt ihrer Pflanzaktion im neuen Jahr im Klinik-Park der Alexianer Krefeld GmbH gepflanzt. Gespendet wurde der Baum von dem Krefelder Institut „Intakkt“, und zwar aus Anlass der Vollendung des 60. Lebensjahres des südafrikanischen Psychotherapeuten Woltemade Hartman, der für das Krefelder Institut seit vielen Jahren als Dozent tätig ist. Der so geehrte Jubilar taufte den Baum auf den Namen „Ein Herz für Afrika-Baum“.

Mitarbeiter/innen des Krefelder Instituts „Intakkt“ und der Alexianer Krefeld GmbH sowie Mitglieder der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ bei der Pflanzung eines Amberbaumes im Klinik-Park der Alexianer Krefeld GmbH, darunter Jürgen Schramm vom Institut „Intakkt“ (3.v.r.), Grit Pöhlmann (links) und Renate Krins (4.v.l.) von der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, der Psychologe und Psychotherapeut Ph.D. Woltemade Hartman (rechts neben dem Baum) sowie von der Klinik die Oberärzte Jörg Hummes (2.v.l.).und Oaf Stiefelhagen (5.v.l.).

Gleichzeitig bedankte er sich für die „große Ehre“, die ihm durch die Baumpflanzung anlässlich seines runden Geburtstages zuteil geworden sei. Dabei erinnerte er auch an seine „deutschen Wurzeln“, indem er darauf verwies, dass seine Vorfahren im 18. Jahrhundert von Deutschland nach Südafrika ausgewandert seien.

Wie die Sprecherin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Grit Pöhlmann, bei ihrer Begrüßung erklärte, handele es sich dabei um den 1398. Baum von 3333 Bäumen, die die vom Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Krefelder Werkhaus ins Leben gerufene Initiative ingesamt pflanzen will, um damit einen Ausgleich für die verheerenden Baumschäden zu schaffen, die der Orkan „Kyrill“ im Jahr 2007 auch in Krefeld angerichtet hatte. Grit Pöhlmann dankte dem Krefelder Institut „Intakkt“ für die großzügige Baumspende, mit der nicht nur der Baumbestand im Park der Alexianer Klinik in Krefeld komplettiert werde, sondern mit der man auch dem Ziel, im Laufe der Zeit 3333 zu pflanzen, wieder „einen Baum näher gekommen“ sei.

Der Leiter der Unternehmenskommunikation der Alexianer Krefeld GmbH, Frank Jezierski, sprach dem Institut „Intakkt“ und der Initiative „3333 Bäume“ im Namen der Klinik, die auch durch die Oberärzte Jörg Hummes und Olaf Stiefelhagen bei der Baumpflanzung vertreten war, für den gespendeten Amberbaum, der gut in den Klinikpark passe, „Dank und Anerkennung“ aus. Es sei der 20. Baum, der im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ im Park der Alexander Klinik Krefeld gepflanzt worden sei.

Im Park der Klinik istam 15. November 2007 auch der allererste Baum der Initiative gepflanzt worden. Seinerzeit ist im Park der Klinik auf Initiative des Krefelder Künstlers Caco, der ein Schüler von Joseph Beuys war, auch ein Denkmal zur Erinnerung an den in Krefeld geborenen Künstler Josef Beuys installiert worden.