2 Winterapfel, Städt. Seniorenheim Linn

Dank der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ des Krefelder Werkhauses in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Künstler CACO hatten die Bewohner des Städtischen Seniorenheims Linn nun schon zum 3. Mal die Ehre und das Vergnügen der Pflanzung eines ihnen gespendeten Baumes durch den Künstler selbst beizuwohnen.

Cacos spontaner Idee folgend, den Linner Seniorenheimbewohnern zu Ehren seines Geburtstags einen weiteren Baum zukommen zu lassen, versammelte sich am 11.11.11 zur Stunde bei meteorologisch gesehen eher unterkühlten Verhältnissen eine kleine trotz allem fröhliche Bewohnerschar in Begleitung der Einrichtungsleitung, Herr Kakkattil, und dem Sozialen Dienst im geschützten Gartenbereich des Hauses.

Ebenfalls von der Partie: Frau Elvira Gergis (Bündnis ’90/DIE GRÜNEN), Ratsfrau der Stadt Krefeld und Bezirksvertreterin für Oppum/Linn

Warum – Wieso – Weshalb ?

„Krefeld ist eine der grünsten Städte NRWs. Hier entwurzelte der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 über 1.200 Bäume. Inspiriert von der Aktion „7000 Eichen“ in Kassel, war das die Geburtsstunde der Initiative für Wiederaufforstung und Stadtverwaldung.“ (Zit.)

Der erste Baum wurde am 15. November 2007 gepflanzt, andere in sozialen Einrichtungen, Kirchen, Kliniken, Kindertagesstätten, Schulen ,Krankenhäusern, Behinderten- und Seniorenwohnheimen, in Parks und Grünanlagen, auf Plätzen, Bruchlandschaften, Naturschutzgebieten, wie „ Am Flöthbach“ oder am Rhein. Dafür wurde Caco am 09.09.09 das Krefelder Stadtsiegel verliehen.

Der wievielte Baum es denn diesmal sei, wollte Caco den interessierten Seniorenheimbewohnern leider nicht verraten, aber eins ist klar: Auch diesmal war es ein Apfelbaum, ein „Winterapfel“ oder eher zwei, denn zwei davon müssen immer beieinander stehen, damit sie Früchte tragen.

Der anschließende Kaffeeklatsch nach anstrengender Arbeit, ein großes „Dankeschön“ und ein stimmgewaltiges „Happy birthday to you“ von allen Beteiligten verstand sich von selbst.

Brigitte Sack
Seniorenheim Linn
Sozialer Dienst