Apfel, Wohnheim St. Antonius

Baumfest mit Baumpflanzung bei St. Antonius in Krefeld

Am 27. März 2009 feierten wir mit Bewohnern, MitarbeiterInnen und NachbarInnen des Hauses St. Antonius am Antoniusplatz 8 ein Baumfest. In direkter Nachbarschaft liegt auch die italienische KITA. Deren Kinder kamen mit Gummistiefeln, Schüppchen und Gießkannen, um zu helfen.

Anlass der Feier war die Spende von insgesamt acht Apfelbäumen für die Einrichtung, von denen drei im Rahmen des Baumfestes gepflanzt wurden. Neben Aktivisten der Initiative "3333bäumefürkrefeld" war auch Frau Kerstin Radomski (CDU-Bundestagskandidatin) und Wilfrid Fabel (CDU-Fraktionsvorsitzender) als Spender dabei, die damit sprichwörtlich für mehr Grün mit Geschmack sorgten. Der Krefelder Künstler Caco zauberte mit seiner Trommelgruppe "Wahntastisch" furiose Esperanto Rythmen.

Das Fest sollte – so die Initiatoren – vor allem dazu dienen, als neuer Nachbar im Dießemer Wohnumfeld Bekanntschaften zu schließen und gegenseitige Berührungsängste gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das Haus ist ein modernes Wohnheim für Menschen mit geistiger oder Mehrfach-Behinderung. Es wurde im November 2008 bezogen und besteht aus mehreren Wohngruppen für insgesamt 20 Bewohner, die alle viel Spaß hatten.

Die nächste Pflanzung ist hoffentlich nicht all zu fern, wünscht sich das 3333baumbüro

i.A. Caco