Feldahorn im Stadtwald

Am 31. März 2015 um 10 Uhr pflanzten wir am Spielplatz im Stadtwald einen Feldahorn, gespendet von Anja Caesar.

Nicht jeder sucht sich Sturmtief Niklas aus, für die erste Baumspende. Aber die Pflanzng war erstaunlich lustig! Vielen Dank an Anja, Caco, Trio der Baumschule Büssem, ihren Freundinnen, Ulli, dem Fotografen, und das turbulente Wetter. Der Baum steht. Hoffentlich auch noch nach dem Sturmtief.

Stadtwald_Anja_Caesar

Anja Cäsar, Ratsfrau für die Grünen im Krefelder Rat:

Ich habe Caco schon vor langer Zeit versprochen, mich mit einer eigenen Baumspende an seiner Aktion zu beteiligen. Zusammen mit meiner Tochter habe ich an vielen seiner Pflanzungen teilgenommen, in Fichtenhain, im Alexianer-Park oder auch im Stadtpark Fischeln. Jetzt war es an der Zeit, mein Versprechen endlich einzulösen.

Der ungewöhnliche Zeitpunkt – in den Osterferien zwischen Sturmtief Mike und Sturmtief Niklas – tat der Stimmung bei der Pflanzung keinen Abbruch. Zusammen mit Familie und Freunden wurde bei böigem Wind ein großes Loch in den weichen Boden des Stadtwalds gebuddelt. Der neun Jahre alte Bergahorn (Baum des Jahres 2015) war zu groß, um ihn allein zu bewegen. Alle mussten mithelfen, um den Baum aufzurichten und zu sichern. Nach kaum einer Stunde war der schweißtreibende Spaß vorbei, und es wurde mit Kaffee und Kuchen unter dem neuen Baum gefeiert, während meine kleine Tochter mit großer Freude den Baum goss.

Die Stelle am Stadtwald-Spielplatz gefiel mir außerordentlich gut, da ich meine halbe Kindheit im Stadtwald zugebracht und hier gespielt, und am „Spiel ohne Ranzen“ teilgenommen und mitgeholfen habe. Ich bin mit dem Stadtwald sehr verbunden. Meine Tochter findet den Gedanken wunderbar, dass wir immer an diese Stelle zurückkehren können, um „unseren“ Baum zu bewundern, vielleicht auch einmal mit ihren eigenen Kindern. Ich danke Caco, allen Helfern, dem Werkhaus e. V. und der Baumschule Büssem, die diese Aktion erst möglich machten.

Auf den nächsten Baum spare sie bereits, so Cäsar abschließend.