Apfelbaum „Caco“

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ spendeten Grit Pöhlmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Peter Könen (CDU) einen Apfelbaum, der jetzt unter fachkundiger Anleitung von Peter Büssem (Baumschule Büssem, Krefeld) auf dem Gelände des Berufskollegs Vera Beckers (Gebäude C an der Westparkstraße) im Beisein von Schulleiterin Hedwig Schomacher sowie zahlreicher Schülerinnen und Schüler gepflanzt wurde – leider ohne den zurzeit erkrankten Krefelder Künstler Caco, dem der nach ihm benannte Baum – verbunden mit den besten Genesungswünschen – gewidmet wurde.

Die beiden Baumspender erinnerten daran, dass der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 allein in Krefeld über 1200 Bäume entwurzelte. Inspiriert durch das Bodendenkmal „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ von Joseph Beuys (geb. 1921 in Krefeld), war das die Geburtsstunde der Initiative „3333BäumefürKrefeld“, die der Krefelder Künstler und Beuys-Schüler Caco ins Leben rief. Der erste Baum wurde am 15. November 2007 im Park des Alexianer-Krankenhauses Krefeld direkt neben dem dortigen Joseph-Beuys-Denkmal gepflanzt.

Fast alle Bäume, die im Rahmen der Initiative „3333BäumefürKrefeld“ gepflanzt wurden, wachsen in sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kliniken, Krankenhäusern, Schulen, Behinderten- und Senioren-Wohnheimen, aber auch im Stadtpark Uerdingen, am Moritzplatz, im Naturschutzgebiet Hülser Bruch, Flöthbach, Rheinauen oder als Straßenbäume zum Beispiel in Elfrath.

Im Bild: Die Baumspender Grit Pöhlmann (Mitte) und Peter Könen (rechts) mit Schulleiterin Hedwig Schomacher (links) sowie zahlreichen Schülerinnen und Schülern bei der Baumpflanzung im Garten des Gebäudes C des Berufskollegs Vera Beckers an der Westparkstraße.