3333-Jubiläum

Am Dienstag, den 15. November 2014, feierte die Initiative 3333BäumefürKrefeld ihr siebenjähriges Bestehen. Unseren Jubiläumsbaum pflanzten wir als 1111. neben unserem 1. im Park des Alexianer-Krankenhauses.

alexianer

Ab 15 Uhr führten wir in der VHS ein Podiumsgespräch mit dem Titel
Bäume pflanzen – Was bringt das?

Podiumsgespraech_15-11-2014

Wir haben inzwischen 1111 Bäumchen, Bäume und Sträucher gepflanzt, darunter auch aussterbende Sorten. Beim Pflanzen stellt man uns des öfteren Fragen, wie z.B. „Wozu brauchen wir Bäume?, „Muss das sein?“, „Bringt das was?“, „Ist das nicht Aufgabe der Stadt?“, „Macht ihr das ehre amtlich?“ usw. Und genau darüber und über noch Vieles mehr sprachen wir mit Kerstin Radomski (MdB), die das Gespräch eröffnete. Weitere Teilnehmer: Caco (Künstler, 3333 u.a.), Georg Dammer (Werkhaus e. V.), Gabi Schock (SPD, umweltpolitische Sprecherin, Vorsitzende des Ausschuss für Stadtplanung u.a.), Anja Cäsar (Bündnis90/DIE GRÜNEN, Schwerpunkte Umweltpolitik u.a.), Dr. Alexander Tüller (CDU, Ausschuss für Stadtplanung und Mitglied des Ausschuss Umwelt u.a.) und die „Initiative Erhalt der Krefelder Bäume“. Die Moderation übernahm Kerstin von Klein (Garten-, Landschaftsarchitektin, Künstlerin u.a.)

Jubiläumspflanzung

7 Jahre 3333BäumefürKrefeld
Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Am 15. November 2014 wurde die Initiative 3333BäumefürKrefeld sieben Jahre alt. Bisher haben wir fast ein Drittel unseres Ziels erreicht. Daher pflanzten wir an diesem Tag um 12 Uhr offiziell den 1111. Baum im Park des Alexianer-Krankenhauses am Joseph-Beuys-Denkmal, direkt neben unserem 1. Baum. Im Anschluss an die Pflanzung gab es einen kleinen Empfang mit kaltem Buffet, Kaffee und Kuchen.

Das Alexianer-Krankenhaus ist auch der Spender unseres 1111. Baumes.

Eiche und Lichterfest im Park

Zum zweiten Mal luden wir zum Lichterfest im Park der Klinik Königshof ein. Es entsteht eine einzigartige Atmosphäre, wenn die vielen Farb-Scheinwerfer die Bäume in ihr Licht tauchen. Auch die Pflanzung der Eiche, die wir an diesem Tag pflanzten, wurde beleuchtet.

Dazu gab es Essen und Getränke. Außerdem spielte eine offene Trommelgruppe, bei der jeder – auch ohne Vorkenntnisse – mitmachen konnte. Stellvertretend für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld war Frau Verena Pesch, Mitglied in der Bezirksvertretung Fischeln, anwesend.